meine Anfänge:
Geschrieben von: Nachteule   
Samstag, 31. Januar 2009 um 01:27 Uhr

Irgendwann Universum HSG 1573im Jahre 1977 hatte ich meinen ersten Kontakt zum CB-Funk. Ein damaliger Freund wollte sein Funkgerät verkaufen, also schlug ich zu. Das heißt, eigentlich war das nicht wirklich mein erster Kontakt. Der war wesentlich früher, leider weiß ich nicht mehr so genau wann es war. Mein Bruder hatte damals bereits eine Heimstation und eine Hochantenne. Es muss wohl irgendwo zwischen 1975 und 1977 gewesen sein, als ich dort an seiner Station meine erste Bekanntschaft mit der Welt da draußen machte. Er nannte sich "Paparazzi", da er beruflich in dieser Branche tätig war. Ich war sofort fasziniert von dieser Technik und wollte fortan ebenfalls so etwas haben - bis zu jenem Tag im Jahre 1977 als ich sie dann endlich in den Händen hieltQSL-Karte

Da war sie also: meine "Universum HSG 1573" mit 12 Kanälen AM, 500mW Sendeleistung und dem original Handmikrofon! Zusätzlich hatte ich noch eine Magnetfußantenne erstanden. Also erst mal irgendetwas suchen, auf dem man die Antenne mittels Magnet befestigt bekam. Das einzige, was mir in die Hände fiel, war ein 10l-Kochtopf - aber nun ja, man nimmt halt was man bekommt. Nun nur noch das Antennenkabel am Gerät befestigen und den Stecker in die Steckdose. Die ersten Gehversuche waren recht holprig, ich hatte ja keine Ahnung was da abging. Aber recht schnell hatte ich mich eingelebt und war in der damaligen Ortsrunde integriert.

Zodiac Diplomat 12Es dauerte nicht lange und der Wunsch nach einer vernünftigen Antenne kam auf. Die war dann auch bald gefunden: 1978 wurde eine "Boomerang" an der Fassade unterhalb der Dachrinne befestigt. So konnte man schon recht ordentliche Orts-QSO's führen. Mit der Zeit stellte sich allerdings der Wunsch nach einer "richtigen Hochantenne" ein. Die Wahl fiel auf die allseits beliebte "Citystar" und da man gerade einmal dabei war, musste natürlich auch noch eine gute Heimstation mit entsprechendem Mikrofon her. Nachdem ich ein mittleres Vermögen auf den Ladentisch gelegt hatte, konnte ich im Jahre 1980 einen Traum von Funkgerät mit nach Hause nehmen: die "Zodiac Diplomat 12" mit original Vorverstärker-Standmikrofon "BM-01".

GenehmigungsurkundeAm 4. Dezember 1981 erhielt ich dann, nach Jahren des "Schwarzfunkens", Bild: Avanti AV-170 Sigma IIdie Genehmigungs-Urkunde auf meinen Rufnamen "Nachteule". Nun durfte ich also offiziell eine "ortsfeste Sprechfunkanlage kleiner Leistung im Frequenzbereich 26950 ... 27280 kHz" errichten und betreiben. Na wenn das mal kein Grund war, den mickrigen "Spargel" auf einen ordentlichen Mast (10m sollten erst mal reichen) zu setzen. Allerdings sollte die "Citystar" nicht lange dort bleiben. Mein Bruder hatte keine Lust mehr und alles verkauft, bis auf seine Antenne: eine "Avanti AV 170". Also runter mir der alten und rauf mit der neuen Antenne! Mit dieser Konstellation sendete ich viele Jahre, lediglich die Funkgeräte wurden schon mal ausgetauscht ;-)